Über mich

DIPLOM-INFORMATIKER & SOFTWARE ENGINEER
KURZ UND KNAPP

Als Informatiker und Software-Engineer bin ich Lotse für Digitale Transformation, Architekt, Entwickler, Mentor, Tech-Coach, Team-Player. Für meine Auftraggeber entwickle ich zukunftssichere IT-Lösungen und unterstütze bei kulturellen Veränderungen, damit die digitale Transformation erfolgreich Schritt für Schritt umgesetzt werden kann.

ZERTIFIZIERUNG
International Software Architecture Qualification Board

DDD, TDD, S.O.L.I.D.

Wartbarkeit, Zukunftsfähigkeit

Hands-On

Clean-Architecture, Clean-Code, Refactoring

Container Technologien

Kubernetes, OpenShift, Docker, Podman

Infrastruktur als Code

Terraform

12-Factor-Apps

Cloud-Native Entwicklung

Coaching / Mentoring

von Junioren

DIENSTLEISTUNG

Ich helfe Unternehmen die digitale Transformation (in den Medien oft als Digitalisierung bezeichnet) erfolgreich zu gestalten. Dabei kommen moderne Praktiken sowohl in der Softwareentwicklung, als auch im Betrieb zum Einsatz. Oberstes Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung, weshalb Qualität und Aufmerksamkeit für Details von großer Bedeutung sind.

Ich unterstütze Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen durch effiziente Entwicklung neuer Geschäftssoftware, Rationalisierung von Entwicklungsprozessen und Cloud-nativem Software-Engineering ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, das Time-to-Market zu beschleunigen und die Auswirkungen des aktuellen IT-Fachkräftemangels zu lindern.

KOOPERATION

Ich arbeite am besten mit Auftraggebern zusammen, die

  • Qualität in der Softwareentwicklung und langjährige Erfahrung zu schätzen wissen,

  • zukunftssichere Lösungen anstreben,

  • Digitale Transformation und IT als Chance für besseres Geschäft verstehen und

  • einen partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe pflegen.

HINWEIS

Wenn Sie lediglich schnelle Ergebnisse in geringer Qualität zu niedrigen Kosten suchen oder einen Programmierer, der einfach blind Anweisungen befolgt ohne über Ihre Geschäftslogik und Prozesse nachzudenken, dann glaube ich nicht, dass wir gut zueinander passen werden.

“Zwei meiner Mantras waren schon immer — Fokus und Einfachheit. Einfach kann schwieriger als komplex sein. Ihr müsst hart arbeiten und klare Gedanken haben, um Dinge einfach gestalten zu können.”

STEVE JOBS - APPLE

“Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.”

Henry Ford, 1863-1947